Ihr Fotograf

Der Fotograf, der gerne Deine fotografischen Wünsche erfüllt, ist Ulf Pieconka. Fotograf von Fotoshootings Würzburg

Seit 1983 macht er Fotos. Damals war das natürlich nur ein Hobby. Es begann ganz klein mit eine Plastikkamera und einem Kassettenfilm Kodak Instamatic (126er) in Hamburg. Da machte er die ersten Fotos … Mit zwei anderen Kleinbildkameras (Rollei und Minox) ging es weiter.

So richtig ging es dann aber erst 1984 los, als er sich vom ersten Ferienjob eine Spiegelreflexkamera leisten konnte.

Von der Fotografie von Menschen (heute genannt „Peoplefotografie“) am Anfang konzentrierte er sich später auf Landschaften und Architektur und Eisenbahn, aber natürlich waren da auch immer mal wieder Hochzeiten, auf die er seine Kamera dann mitbringen mußte.
Erste Fotoshootings gab es in den 80ern mit Mitschülerinnen und Bekannten – damals natürlich noch sehr amateurhaft.

Aber nach einem Fotokurs in der Schule durfte er danach das Fotolabor „leiten“ und hatte so Gelegenheit, sehr viel zu lernen. Schwarz-weiß-Filme wurden selbst entwickelt, fixiert, getrocknet und dann wurden die Fotos auf Fotopapier vergrößert. Das war im Vergleich zu heute natürlich sehr aufwendig.

Für Radio Rimpar machte er dann die ersten Auftragsarbeiten (Hochzeitsvideos und Hochzeitsfotos), um die Serie Galgenstrick (heute der Dadord Würzburch) zu finanzieren. Auch ein paar private Fotoshootings gab es dann, ab 2004 auch digital.

2010 folgte dann der große Schritt, das ganze auf eine professionelle Ebene zu bringen und seither wird die Fotografie als Nebengewerbe offiziell betrieben.

Seither hat er ca. 400 bis 500 Models, Privatpersonen, Geschäftsleute, Mitarbeiter, Schüler usw. im Rahmen von Fotoshootings fotografiert und kennt daher die individuellen Bedürfnisse und kann auch Deine Wünsche kreativ umsetzen.

Er ist natürlich auch in der Model-Kartei und auf Stylished und in vielen anderen Foren vertreten. Er ist auch unter up-fotodesign.de bzw. ulf-pieconka.photography zu finden.